Herstellung von Medikamenten mit Bioidentischen Steroidhormonen
Unsere Rodenstein Apotheke hat sich seit einiger Zeit spezialisiert auf die Herstellung von Arzneimitteln mit Bioidentischen Hormonen in unseren Laboren.
Kapseln, Cremes und z.B. Haarwasser werden vergleichsweise zügig von unserem geschulten und legitimierten Laborteam hergestellt und ggf. an die Patient:innen per DHL versendet, wenn gewünscht.
„Bioidentisch“ Kurz erklärt:
Bioidentisch (synonym werden auch „körperidentisch“ oder „naturidentisch“ verwendet) bedeutet, dass ein Hormon die gleiche – identische – chemische Struktur besitzt wie das Hormon, welches der menschliche Körper selbst bildet.
Bioidentische Hormone fügen sich exakt in den Hormonkreislauf ein und können so bei sorgfältiger individueller Dosierung den Sexualhormonhaushalt und den gesamten Hormonkreislauf ausgleichen. Ein Screening der Werte ist empfehlenswert.
Anwendung bioidentischer Hormone in den Wechseljahren
Bei einem Hormonungleichgewicht wie beispielsweise der Wechseljahre kann Ihr erfahrener Arzt / Ihre erfahrene Ärztin die Behandlung mit bioidentischen Hormonen erwägen.
Typische Symptome der Wechseljahre sind:
Hitzewallungen und Schweißausbrüche. ...
Gewichtszunahme während der Wechseljahre...
Schlafstörungen in den Wechseljahren. ...
Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren. ...
Muskel- und Gelenkschmerzen. ...
Zyklusbeschwerden in den Wechseljahren. ...
Haar- und Hautprobleme. ...
Scheidentrockenheit und Juckreiz...
Eine Untersuchung und Befragung sowie einer Bestimmung der Hormone z.B via Speicheltest bzw. Bluttest ist in der
Regel erforderlich, um den Hormonstatus zu bestimmen
Der Ausgleich eines Hormon-Ungleichgewichts oder eines Hormonmangels ist auf milde Weise mit bioidentischen Hormonvorstufen wie Pregnenolon oder DHEA möglich. Diese beiden Stoffe kann der Körper in die nachfolgenden Hormonkreisläufe einschleusen. Bei ausgeprägteren Symptomen stehen die eigentlichen Sexualhormone Progesteron, Östriol, Östradiol und Testosteron für einen Hormonausgleich zur Verfügung.
Bioidentische Hormone als Prävention gegen altersbedingte Erkrankungen
Die Einnahme bioidentischer Hormone lohnt sich auch für Frauen, die sich zwar in den Wechseljahren befinden, jedoch keine starken Symptome bemerken. Neben der Regulierung typischer Wechseljahressymptome können bioidentische Hormone auch das Risiko von Erkrankungen wie Osteoporose, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oderDemenz reduzieren.
Verschreibungspflicht beachten!
Da bioidentische Hormone laut Arzneimittelgesetz als hochwirksame Medikamente eingestuft werden, sind sie verschreibungs- und apothekenpflichtig. Sie müssen daher von einem Arzt verschrieben werden und sind nicht ohne Rezept erhältlich.
Herstellung bioidentischer Hormone
Sexualhormone wie Progesteron, Östrogene und Testosteron gehören zu der Gruppe der Steroid-Hormone und können nicht direkt aus der Natur gewonnen werden. Jedoch kann man aus Pflanzen wie z.B der mexikanischen Yamswurzel (Dioscorea) einen Rohstoff gewinnen, der im Labor in die entsprechenden Hormone umgewandelt werden kann. Diese halbsynthetische Herstellungsweise liefert dann die bioidentischen Hormone, die als Hormon-Schlüssel genauso wie die körpereigenen Hormone exakt ins Rezeptor-Schloss passen.
Die bioidentischen Hormone werden in mikrofeinster Qualität von unseren geschulten pharmazeutisch- technischen Assistentinnen weiterverarbeitet zu dem jeweiligen individualisierten Medikament in seiner gewünschten Darreichungsform.
Sind Sie Interessiert?
Unsere geschulten Apothekerinnen und Pharmazeutisch -technischen Assistenten beantworten sehr gerne Ihre Fragen zu dem Thema.